Die Sichtbarkeit Ihres Unternehmen im Netz steigern

Was gehört zu einem erfolgreichen Webauftritt?

Wer mit seinem Unternehmen im Netz Erfolg haben möchte, braucht nicht nur einen ordentlich programmierten Webauftritt, sondern sollte dieser auch zuvor gründlich einer SEO Analyse unterzogen werden. Flüchtigkeitsfehler in der Umsetzung der Webseite werden hier schnell aufgedeckt und Verbesserungsvorschläge von der SEO Agentur unterbreitet. Was sollte solch eine Analyse genau beinhalten?

Um es auf den Punkt zu bringen, es gibt vier Grundpfeiler, die in jedem Webauftritt enthalten sein müssen:

  • Website Analyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Vorschläge zur OnPage Optimierung
  • Vorschläge zur OffPage Optimierung

Darüber hinaus sollte das Besucherpotenzial eingeschätzt werden. Neue Besucherströme durch eine erweiterte Keyword Recherche sollten dem Kunden mitgeteilt werden. Zudem ist es wichtig, dass klare Handlungsanweisungen für den Programmierer, bzw. Webmaster gemacht werden. Der technische Aspekt einer Suchmaschinenoptimierung sollte nicht unterschätzt werden. So wird immer noch die Ladezeit einer Seite sträflich vernachlässigt, dabei kann man sich hier deutlich vom Wettbewerb absetzen und die Besucher danken es einem auch, wenn sie nicht mehr lange auf ihre Anfragen warten müssen.

Manchmal erfordert es einen Relaunch der Firmenwebseite, um einen einschlägigen Sichtbarkeitserfolg zu erzielen. Hier ist es enorm wichtig, dass entweder die URL-Struktur beibehalten wird oder die alten Inhalte, auf die neuen Internetadressen umgeleitet werden. Letztendlich sollte der Wettbewerb nie aus den Augen gelassen werden. Google möchte dem Nutzer immer das beste Ergebnis zu seiner Suchanfrage liefern. Wer dies immer im Hinterkopf behält und schaut, was die Konkurrenz richtig macht, weiß wie er selber seine Seite gestalten muss, um vorne mitzuspielen.

Aber in stark umkämpften Märkten nützt auch das nur wenig. Da kann die Webseite noch so toll gestaltet und funktionell sein. Wenn der Wettbewerb sich durch eine Masse an Empfehlungen in Form von Links absetzt, muss auch das eigene Unternehmen mitspielen. Hierbei gilt es dann allerdings mit sehr viel Fingerspitzengefühl diese Empfehlungen zu bekommen.

So bekommt ihr Unternehmen mehr Empfehlungen im Netz

Es gibt mehrere Methoden, um an Empfehlungen für das eigene Unternehmen zu kommen. Gerade neue Unternehmen tun sich in diesem Punkt sehr schwer, weil noch niemand ihre Produkte und Dienstleistung kennt. Als erster Schritt sollte der Ausbau einer eigenen Social Media Präsenz in den einschlägigen Netzwerken, wie z. B. Facebook und Google+ getätigt werden. Wichtig ist hier das richtige Netzwerk zu bespielen, indem auch die anvisierte Zielgruppe sich befindet.

Dabei sollte der Focus hier auf die Community Arbeit gelegt werden. Niemand wird sich eine weitere neue Firmenseite auf den Social Networks einfach so ansehen. Wer also in schon vorhanden Gruppen und Communitys einen nützlichen Beitrag leistet, wird mehr Erfolg haben. Bei dem ganzen Facebook und Google+ Hype sollten auch klassische Foren nicht vernachlässigt werden. Meist ist es hier sogar noch effektiver, weil man sich in den entsprechenden Fachforen darstellen und auch gleich die Zielgruppe erreichen kann. Wer hier auf Fragen der Zielgruppe eingeht und diese auch bei der eigenen Contenterstellung berücksichtigt, wird langfristig die Sichtbarkeit des Unternehmens im Netz nachhaltig erhöhen.

Ein weiterer Schritt ist die Pressearbeit. Mit Pressemitteilungen kann man schon ordentlich Aufmerksamkeit erzielen. Allerdings sind die meisten Onlineportale nur von geringem SEO-Wert. Es lohnt sich also eher auf die klassische PR-Arbeit zurück zu greifen.

Eine weitere Möglichkeit ist, durch Gastbeiträge auf relevanten Seiten sich einen Expertenruf aufzubauen. Es ist die natürlichste Form seine Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen. Man bekommt schnell Aufmerksamkeit auf anderen Seiten, die man selber noch nicht hat. Auch kann man hier das Feedback nutzen, um sich selber zu verbessern.

Über den Autor:
Dieser Artikel wurde vom SEO-Experten und Journalisten Sammy Zimmermanns verfasst. Sie können ihn auf gerne kontaktieren.

Bildquelle: Geralt | www.pixabay.com



Fragen?

E-Mail: Kontaktformular | Telefon: (02461) 3418-731 | Fax: (02461) 3418-733
Sind unsere Informationen interessant für Sie? Abonnieren Sie unseren Blog.