Werbung mal anders – Über die Suche nach geeigneten Werbeartikeln

Feuerzeuge als Werbeartikel

Wer kennt sie nicht, die verschiedenen Give-Aways wie Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Regenschirme, Tassen oder USB-Sticks? Als wirkungsvolles Marketinginstrument haben sie gerade in den letzten Jahren an Bedeutung zugenommen. Nahezu jedes Unternehmen setzt heutzutage Werbeartikel ein, die helfen sollen, die Präsenz des jeweiligen Unternehmens beim Kunden zu erhöhen. Give-Aways und kostenlose Werbeartikel werden von Kunden und Geschäftspartnern immer gerne angenommen und sollen eine positive Verknüpfung zum Unternehmen bilden.

“Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.” Anders ausgedrückt, um eine erfolgreiche Marketingstrategie fahren zu können, muss sich ein Unternehmen bewusst sein über das Kaufverhalten und die Kaufmotivation seiner Kunden. Gleiches gilt übrigens auch für den Einsatz von Werbeartikeln.

Geeignete Werbeartikel finden

Wichtig ist, dass Sie sich bei der Auswahl der passenden Werbeartikel darüber im Klaren sind, was Sie mit der Werbung erreichen wollen? Soll der Werbeartikel eher ein Dankeschön oder eine Prämie für Mitarbeiter darstellen, Stammkunden fester ans Unternehmen binden oder Neukunden neugierig auf das Unternehmen und seine Produkte und Dienstleistungen machen? Ausschlaggebend für die Wahl geeigneter Werbeartikel sind daneben auch die Interessen und Vorlieben der jeweiligen Zielgruppe. Was kommt besonders gut an? Was trifft sozusagen der „Nerv der Zeit“? Soll der Werbeartikel eher unterhaltend oder nützlich sein? Eine Zielpersonenanalyse hilft, das richtige Produkt zu finden. Dazu können Unternehmen beispielsweise Umfragen unter langjährigen Kunden durchführen oder Ideen anhand bestehender gesellschaftlicher Trends kreieren. Wenn Sie die passenden Werbeartikel gefunden haben, kommt es nun noch auf den passenden Moment der Übergabe an. Psychologen wissen, dass wir in jeder Sekunde unseres Lebens Erwartungen darüber aufbauen, was als Nächstes geschehen wird. Ihr Ziel haben Sie dann erreicht, wenn der Mensch, dem Sie das Give-Away, Ihren Werbeartikel überreicht haben, diesen auch als etwas Besonderes, etwas Wertvolles ansehen.

Im Trend liegen derzeit insbesondere mobile Werbemittel und solche, die personalisierbar, also auf den jeweiligen Kunden oder im Sinne einer gelungenen Corporate Identity auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten sind. So zum Beispiel Zubehör für Handys und Smartphones, das individuell nach Ihren Wünschen gestaltet werden kann, und sich als Werbeartikel insbesondere deshalb eignet, weil Smartphones heute ständig in Gebrauch sind und der Blick so immer wieder auf Ihre Werbung fällt. Ein weiteres Beispiel für einen gelungenen mobilen Werbeartikel bezieht sich ebenfalls auf Handys und Smartphone und ist komplett nach Ihren Wünschen gestaltbar. Es handelt sich um Individuelle Smartphone-Cases, Hüllen für Smartphone und Handy, die sich ideal als Werbeträger eignen. Gestalten Sie MobileCases in Ihren Firmenfarben, mit Ihrem Firmenlogo oder versehen Sie sie mit einem besonderen Zitat oder Ausspruch und sichern Sie sich und Ihrem Unternehmen so einen festen Platz im Gedächtnis Ihrer Kunden.

Informieren Sie sich über die Geschäftsfelder in denen wir überregional tätig sind und erfahren Sie, was wir für Sie in Sachen Vertriebs- und Social Media-Konzepten für Sie tun können.

 

Bildquelle Titelbild: PublicDomainPictures / pixabay.com



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